Startseite » News » Archiv

Artikel und News Archiv

10.06.2013

MEBS 4 – Investitionen in Cleantech-Projekte der Golfregion

Der Fokus liegt auf Investitionen in den Bereichen Renewable Energy, Green Building/Social Housing und CleanTech.

04.06.2013

Allianz-Konzern betreibt mehr Windkraftanlagen in Frankreich als in Deutschland

Das Emissionshaus Leonidas beantwortet die Frage: „Warum investiert Leonidas Associates GmbH so konsequent in Frankreich, wenn es um die Bereiche Sonne und Wind geht? Schließlich arbeiten EUR 250 Mio. des Gesamtinvestitionsvolumens von mehr als EUR 300 Mio. bei unseren Nachbarn im Westen.“

04.06.2013

Neun Länder einschließlich China gründen Club der Energiewendestaaten

Der chinesische Vertreter und Generaldirektor der Nationalen Energie-Agentur Shi Lishan kündigte in Berlin an, bis 2020 200 Gigawatt Windenergie und 100 Gigawatt Solarenergie ausbauen zu wollen.

31.05.2013

Gute Ratingergebnisse für Frankreich-Windfonds Leonidas XIII

Die Fachpresse hat sich die Beteiligung mit einer Laufzeit von kaum mehr als drei Jahren angesehen:

31.05.2013

Aquila® SolarINVEST V - Solaranlage mit deutlicher Überperformance!

Mit dem Aquila® SolarINVEST V besteht eine der letzten Möglichkeiten noch in einen hochrentierlichen Solarfonds zu investieren. Die Photovoltaikanlage in Südfrankreich konnte sich noch die attraktive Einspeisevergütung aus dem Jahr 2006 i. H. v. 32,48 Cent/ KWh sichern und bietet durch eine jährliche Teil-Indexierung der Einnahmen hohen ...

21.05.2013

Aquila® HydropowerINVEST IV – Türkei: Mustergültiger Energiemarkt mit günstigen Zukunftsaussichten!

„Von der Türkei lernen“, titelte das Handelsblatt in seiner Ausgabe vom 12.04.2013 und das nicht ohne Grund: Seit Jahren erlebt die Türkei eine wirtschaftliche Erfolgsgeschichte und die Aussichten für die kommenden Jahre sind günstig.

21.05.2013

RE03 Windenergie Finnland - Emissionsprospekt bei der BaFin zur Genehmigung eingereicht

Das Emissionshaus reconcept erwartet den Vertriebsstart in ca. 6 Wochen. Bereits jetzt ist die Nachfrage nach dem Fonds sehr groß. Kontingentanfragen in Höhe von 2,5 Millionen Eurowurden bereits reserviert.

21.05.2013

Ausschüttungen Solarenergie 3 Deutschland für 2012 vorzeitig geleistet

Aktualisierter ECOanlagecheck und begehrtes Prüfsiegel auch für 2013 erhalten. Eine Zeichnung des Fonds ist bis zum 19. Juli 2013 möglich – eine interessante Sachwert-Chance ohne Börsenkurs- bzw. Fremdwährungsrisiken.

13.05.2013

Nachhaltige Geldanlagen auf dem Vormarsch – starkes Marktwachstum im Jubiläumsjahr des Nachhaltigkeitskonzepts

Das Volumen Nachhaltige Geldanlagen in Deutschland beträgt 73,3 Milliarden Euro / Wachstum von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr / Institutionelle Investoren gewinnen an Bedeutung / Ausschluss von Investments in Streumunition und Antipersonenminen bei 806,2 Milliarden Euro / Ausschlusskriterien, Best-in-Class und Integration sind die ...

13.05.2013

Robinia Invest: Holzdirektinvestment - Erwerb von Robinien und Paulownien in Deutschland und Bulgarien

Robinia Invest bewirtschaftet Robinien- und Paulownien-Plantagen im Osten Deutschlands und in Bulgarien. Rendite ergibt sich aus dem späteren Verkauf des Holzes, der Biomasse und des Grundstücks.

13.05.2013

Dramatische Beschleunigung der Klimakatastrophe

Erstmals wurden in Mauna Loa letzte Woche auf Hawaii eine CO2 Konzentration von über 400 parts per million (ppm) gemessen. Ein Rekordhoch, welches letztmals vor etwa drei Millionen Jahren im Pliozän vorkam.

02.05.2013

Kurzläufer-Windfonds Leonidas XIII – Erste Million bereits platziert

Kurze Laufzeit von vier Jahren erschließt neue Anlegerschichten

29.04.2013

Reconcept kommt mit neuem Fonds RE03 Windenergie Finnland

Der aktuelle Windenergiefonds des Emissionshauses Reconcept "re 02 Windenergie Deutschland" ist nahezu ausplatziert und wird möglicherweise noch in dieser Woche geschlossen.

26.04.2013

Dreckige Kohlewolken über Europa

In Deutschland sterben laut einer Studie der Allianz Gesundheit und Umwelt (HEAL ) jedes Jahr 2.700 Menschen an den Folgen der Verschmutzung durch Kohlekraftwerke. In der gesamten EU sind es über 18.000 Menschen.

25.04.2013

Hesse Newman mit Feri-Award 'Immobilien National' ausgezeichnet

and the winner is... hieß es gestern Abend in der Frankfurter Kameha Suite bei der feierlichen Verleihung der diesjährigen Feri Awards. "Mit Freude durfte ich den begehrten Preis in der Kategorie 'Immobilien National' für Hesse Newman Capital entgegen nehmen", sagt Marc Drießen, Vorstand der Hesse Newman Capital AG.

24.04.2013

PT Grünzins - Beteiligung an der Entwicklung, Errichtung, Nutzung und Verwertung von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien

Wind, Sonne, Bioenergie und Wasserkraft sind wichtige Bausteine im modernen Energiemix. 2012 haben die erneuerbaren Energien insgesamt bereits über ein Viertel des Stroms in Deutschland produziert. Auch wenn die Einspeisevergütungen reduziert würden, ist die Investition in erneuerbare Energien nach wie vor sehr interessant, denn durch ...

22.04.2013

EEG bleibt bis zum Ende der Wahlperiode unverändert bestehen

In dieser Wahlperiode wird es wohl keine EEG-Novelle mehr geben. Eine Sprecherin der Bundesregierung bestätigte gegenüber der dpa einen Bericht der Süddeutschen Zeitung, dass die nächste Verhandlungsrunde zwischen Bund und Ländern zur Strompreisbremse in der kommenden Woche abgesagt wurde, da eine Einigung noch vor der Bundestagswahl ...

19.04.2013

Aquila® SolarINVEST V - Investition in Solarfonds mit Einspeisevergütung von 2006

Die gesetzlichen Fördersätze des Erneuerbare-Energien-Gesetztes (EEG) für neue Solaranlagen in Deutschland und Frankreich sinken und mit ihnen die Renditeaussichten für kommende Solarfonds.

18.04.2013

„AA-„ Rating für ThomasLloyd Cleantech Infrastructure Fund

Sämtliche Geld- und Kapitalanlagen des Emissionshauses ThomasLloyd fließen als sogenannte Feeder-Fonds in den Cleantech Infrastructure Fund. Dieser wurde nun von den DEXTRO-Experten analysiert und erhielt das Prädikat „AA-„

18.04.2013

Bundesbank und EZB: Sparer werden bei Bankenrettung beteiligt

Nun gibt erstmals auch Bundesbank-Präsident Jens Weidmann zu, dass auch Bank-Guthaben unter 100.000 Euro nicht in jedem Fall sicher sind. Weidmanns Plan läuft daraus hinaus, dass diese Guthaben „möglichst nicht angetastet“ werden.

17.04.2013

PT Grünzins jetzt auch als Sparplan

Der PT Grünzins wurde in den vergangenen Monaten sehr gut angenommen. Anleger haben mehrere Hunderttausend Euro eingezahlt und damit eine solide Sachwert-Entscheidung für ihr Geld getroffen. Das Geld arbeitet in Solaranlagen auf Dächern verschiedener Gebäude der BMW AG in München und Garching.

17.04.2013

Bamboo Energy 1: Plangemäßer Verlauf bei der Projektdurchführung auf den philippinischen Plantagen

Nachdem die Philippinen durch die Vergabe der Note BBB- als „Investment Grade“, wie auch z.B die Länder Indonesien und Lettland, durch die Ratingagentur Fitch als ernstzunehmender Investitionsstandort bestätigt wurden, gibt es nun Neuigkeiten zu den Aktivitäten auf den Plantagen, auf denen der Beema Bambus für den Fonds Bamboo Energy 1 ...

17.04.2013

ZBI Professional 8 erhält G.U.B. Bestnote „DreifachPlus“ +++

Der neue Fonds ZBI Professional 8, der erst kürzlich an den Start ging, konnte sich bereits ein attraktives Startportfolio sichern.

17.04.2013

Global 13 gut im Rennen: zweite Kapitalerhöhung

Der Buss Global Containerfonds 13 stockt sein Emissionskapital auf bis zu 35 Millionen US-Dollar auf. Erst Anfang Januar hatte der Dollar-Fonds sein Emissionskapital erhöht

10.04.2013

Schwellenländer gewinnen an Attraktivität für Investoren

In der Finanzkrise haben zwei Drittel aller Staaten die Bestnote für Ihre Kreditwürdigkeit verloren. Für Investoren bedeutet das dramatische Verschiebungen. Während Europa und die USA an Attraktivität verlieren, gewinnen die Schwellenländer.

04.04.2013

Stromexportüberschuss trotz AKW-Abschaltung

Greenpeace: Tod aus dem Schlot +++ KfW widerspricht: energetische Gebäudesanierung lohnt sich doch

02.04.2013

Lohnt sich die energetische Gebäudesanierung?

Im Auftrag der KfW-Förderbank hat das Institut Prognos das Kosten-Nutzen-Verhältnis der energetischen Gebäudesanierung in Deutschland für das Jahr 2050 prognostiziert.

28.03.2013

Solarenergie 3 Deutschland: Vorzeitige Ausschüttung an Anleger die bereits 2012 beigetreten sind

Der aktuelle Solarfonds des Emissionshauses Neitzel & Cie. ist bereits in ein Portfolio von Solaranlagen in sieben Bundesländer investiert. Aufgrund der guten Ertragslage erhalten die Anleger, die bereits in 2012 dem Fonds beigetreten sind, je nach Beitrittszeitpunkt vorzeitig bis zu 8 % Ausschüttung.

28.03.2013

Aquila® HydropowerINVEST IV - Deutsche Investitionssicherheit mit dem Renditepotenzial aus der Türkei

Große deutsche Energieversorger, wie EON investieren gezielt in Wasserkraft in der Türkei:

26.03.2013

RE02 Windenergie Deutschland – Endphase der Platzierung

88 % des zur Verfügung stehenden Emissionsvolumens für den "RE02 Windenergie Deutschland" sind mittlerweile platziert.

26.03.2013

Leonidas XIII – Windfonds mit kurzer Laufzeit

Mit Leonidas XIII wird der erste Kurzläufer überhaupt aus dem Haus Leonidas Associates GmbH angeboten. Die geplante Laufzeit: gerade einmal etwas mehr als 3 Jahre.

25.03.2013

Vergütungen für Solar-Bestandsanlagen bleiben unangetastet

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat entschieden: Es wird KEINE nachträglichen Änderungen der EEG-Sätze geben - Sicherheit für Investoren hat Vorrang

25.03.2013

Energy Watch Group prognostiziert Versorgungsengpässe

In ihrer neuesten wissenschaftlichen Studie präsentiert die Energy Watch Group ein weltweites Versorgungsszenario mit fossilen und nuklearen Brennstoffen bis 2030.

18.03.2013

Umwelttechnik-Investition in Kanada: Astoria Organic Matters

Als Spezialist für den Technik – und Kompostbereich konnte die etablierte Firma Umwelttechnik Vogel AG (UTV) aus Baden-Baden gewonnen werden. Sie ist Entwickler und Hersteller der Super-Compost-Technologie sowie Lieferant der gesamten Technik inklusive Anlagenservice und Onlineüberwachung.

18.03.2013

Investitionssicherheit für den Fonds „RE02 Windenergie Deutschland“

Der Fonds befindet sich mit einem zu platzierenden Restvolumen von 1,5 Millionen Euro in der Endphase der Platzierung.

18.03.2013

Wattner SunAsset 4 - Schließung des Fonds zum 31. März 2013

Der Fonds hat die angestrebten 20 Millionen Euro Volumen fast erreicht und eine weitere Überplatzierung ist nicht angestrebt.

13.03.2013

Beteiligung an Green Building München Südseite

Das Hamburger Emissionshaus bietet mit dem Core-Immobilienfonds Hesse Newman Classic Value 8 eine Investitionschance am begehrten Immobilienstandort München.

13.03.2013

Solarstrom wird preiswerter als konventionelle Stromerzeugung

Drei Großbanken bestätigen die günstige Entwicklung bei Solarstrom und empfehlen die Investition in die Stromerzeugung aus Sonnenenergie.

13.03.2013

Neues Private Placement PFLEGEHEIM BOIZENBURG

Die „Werte mit Zukunft GmbH“ hat nach dem Biohospiz Villa Vitalia ein neues Objekt aufgekauft, die Villa Vitalia Boizenburg. Erfahrene Anleger erhalten durch ein Privat Placement eine Beteiligungsmöglichkeit an der Villa Vitalia Boizenburg AG & Co. KG.

13.03.2013

Neitzel unterstreicht Alleinstellungsmerkmale des Fonds „Solarenergie 3“

Fondsvergleich „Solarenergie 3“ mit „CFB 180“

07.03.2013

Die EU-Holzverordnung ist in Kraft getreten

Nobilis-Edelhölzer gewinnen an Marktwert

25.02.2013

Frankreich-Windfonds Leonidas XI – nur noch 2 Mio. Euro verfügbar

Dritte Ausschüttung des Solarfonds Leonidas I erfolgt planmäßig in voller Höhe von 8,25 Prozent

20.02.2013

Internet-Seminare zum ThomasLloyd Cleantech Infrastrukturprogramm

ThomasLloyd veranstaltet vom 18.02. bis 28.06. wöchentlich zwei Internet- Kundeninformationsveranstaltungen. Ziel dieser Veranstaltungen soll sein, durch die Präsentation und Darstellung Interessenten und Kunden das Unternehmen ThomasLloyd und das Cleantech Infrastrukturprogramm zu präsentieren und das Thema mit seinen sehr ...

19.02.2013

7x7 Sachwerte West I.-Fonds investiert in Nahversorgung und erneuerbare Energien

„Der Markt für Kapitalanlagen befindet sich in einem starken Umbruch. Anleger suchen in diesen unruhigen Zeiten nach einer ehrlichen, fairen und vor allem nachhaltigen Investitionsmöglichkeit“, sagt 7x7finanz-Geschäftsführer Andreas Mankel

17.02.2013

Altmaier-Rösler-Papier bei Ländern nicht mehrheitsfähig

Der heutige Energiegipfel der Länder-Minister mit Bundesumweltminister Peter Altmaier und Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler ist ohne greifbare Ergebnisse zu Ende gegangen.

15.02.2013

Bayernfonds Australien 9 - Green Building mit staatlichen Mietern

Ein „Green Building“ in guter Lage an eine staatliche Behörde und ein Ministerium vermietet, das klingt nach idealer Beimischung für ein ökologisch nachhaltig strukturiertes Anlageportfolio. Doch natürlich birgt auch dieses Investment gewisse Risiken.

14.02.2013

Gute Note für Aquila Solarinvest V

Die auf geschlossene Fonds spezialisierte Fachzeitschrift „Fonds&Co.“ hat den aktuellen Solarfonds von Aquila „Solarinvest V“ auf den Prüfstand genommen. Der Solarpark liegt im Südwesten Frankreichs, ist bereits am Netz und seine Stromproduktion übertrifft die prognostizierten Werte. So konnte der Fonds bereits Ausschüttungen leisten.

12.02.2013

ThomasLloyd legt Erfolgsbilanz im Global Portfolio Report vor

In dem aktuellen Halbjahresbericht belegt ThomasLloyd das Wachstum des ThomasLloyd Cleantech Infrastructure Funds. Dieser Masterfonds erhält sein Kapital durch institutionelle Investoren und die ThomasLloyd Publikumsfonds, sogenannte Feeder-Fonds.

12.02.2013

Europäischer Cleantech-Kongress von ThomasLloyd in Frankfurt

Auf dem Europäischen Kongress für Cleantech trafen am 1. Februar diesen Jahres Investoren auf Gouverneur Arnold Schwarzenegger, Lord Stern of Brentford und Seine Hoheit Scheich Abdul Aziz bin Ali Al Nuaimi .

06.02.2013

Minister Altmaiers Vorschläge zur Strompreissicherung: Realer Gestaltungswille oder Wahlkampfgetöse?

Am 28. Januar hat Bundesumweltminister Peter Altmaier „Vorschläge zur Einführung einer Strompreissicherung im EEG gemacht“. Diese Vorschläge sind bisher weder mit den Fraktionen des Parlaments, der Bundesregierung im Ganzen, noch mit dem Deutschen Bundestag oder Bundesrat abgestimmt. Vor allem sind diese Vorschläge ...

31.01.2013

Frankreich-Windfonds Leonidas XI – Verlängerung der Platzierungsphase

Frankreich-Windfonds Leonidas X und XI - Vollwartungsverträge AOM 5000 mit Vestas vereinbart

22.01.2013

Wölbern Invest - Wölbern Holland 72 - Green Building mit grünem Mieter

Das aktuelle Beteiligungsangebot Holland 72 punktet in vielerlei Hinsicht mit attraktiven Highlights.

21.01.2013

FIDURA - Rendite Sicherheit Plus Ethik 4 - Beteiligung an wachstumsstarken und nachhaltig ausgerichteten Unternehmen

Das Fondskonzept von FIDURA ermöglicht es Privatanlegern mit einem moderaten Kapitaleinsatz von der Wertentwicklung außerbörslicher Unternehmensbeteiligungen zu profitieren, was in der Regel nur vermögenden Privatpersonen oder institutionellen Anlegern vorbehalten ist.

21.01.2013

RÖSLERS STROMBEIHILFEN GEHEN ZU LASTEN VON UMWELT UND VERBRAUCHERN

Die Bundesregierung plant die Verabschiedung weiterer Strompreisbeihilfen für die deutsche Industrie. Der NABU und das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) kritisieren mit Nachdruck die Bescherung für energieintensive Unternehmen.

18.01.2013

Neitzel & Cie.: Solarenergie 3 Deutschland - Investieren in Photovoltaik-Anlagen in Deutschland

Die Ratingagentur Kapitalgewinn hat den Solarenergie 3 Deutschland mit dem Urteil „Bester deutscher Solarfonds 2012“ (AAA) bewertet. Invest-Report vergibt abschließend die Note „sehr gut“ (A-). Zudem kann der Fonds das Qualitäts-Prüfsiegel von ECOanlagecheck und eine auf Basis des dritten Nachtrags aktualisierte positive ...

16.01.2013

CHORUS erhält A-High Quality Managementrating von Scope

CHORUS Kurzläufer-Windenergiefonds „Cleantech Wind 10“ noch im Vertrieb

11.01.2013

Miller Forest bietet Kurzläufer-Waldinvestment für 5 Jahre

Garantierter Rückkauf über den gesamten Zeitraum der Beteiligung

10.01.2013

CHORUS Energie Fonds: Überperformance der CHORUS-Solaranlagen

CHORUS CleanTech Wind 10: Investieren in Windparks in Europa

08.01.2013

Aquila® SolarINVEST V wieder im Vertrieb

Deutliche Überperformance im Vergleich zum Prospekt

08.01.2013

Frankreich-Windfonds Leonidas XI – Schutz des Vermögens auch in schlechten Windjahren

Für viele Investoren steht die Sicherung des Vermögens an erster Stelle. Dafür sind sie bereit, ihr Geld langfristig aus der Hand zu geben.

08.01.2013

PT Grünzins investiert auf den Dächern der BMW AG München

Für das Frühjahr 2013 sind weitere Investitionen in Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Volvo Deutschland AG und auf Dächern von Gebäuden der Stadt Hannover vorgesehen.

07.01.2013

Aquila® HydropowerINVEST IV erhält Investitionsgarantie der Bundesrepublik Deutschland

Der Wasserkraftfonds HydropowerINVEST IV investiert in 5 Wasserkraftwerke im Nordosten der Türkei. Die Türkei zählt zu den wachstumsstärksten Ländern der Welt und verzeichnet eine erhebliche und anhaltende Zunahme des Energiebedarfs!

10.12.2012

reconcept: RE02 Windenergie Deutschland - Investieren in ein Portfolio von Windenergieanlagen

Der deutsche Windenergiemarkt konnte 2011 ein deutliches Wachstum verzeichnen. Nach aktuellen Erhebungen des Deutschen Windenergie-Instituts wurden 895 Windenergieanlagen (2010: 754) mit einer Leistung von 2.007 Megawatt (2010: 1.551 MW) neu installiert. Für das laufende Jahr erwartet der Bundesverband Windenergie einen Zubau von 2.200 ...

04.12.2012

„100 Kiribäume für Ihr Kind“

Das Emissionshaus WeGrow GmbH startete rechtzeitig vor Weihnachten die Geschenkaktion "100 Kiribäume für Ihr Kind".

29.11.2012

Aquila® HydropowerINVEST IV mit begehrtem Scope Award ausgezeichnet!

Am 22.11. erhielt der Aquila® HydropowerINVEST IV den Scope Investment Award für den besten Fonds des Jahres 2012 in der Kategorie „Renewable Energies“.

26.11.2012

Weltbank warnt vor verheerenden Folgen des Klimawandels

Eine Woche vor dem Start der Klimaverhandlungen in Doha, warnt die Weltbank zu Recht vor den verheerenden Folgen des Klimawandels. Der Bericht, der unter anderem vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) erstellt wurde, geht davon aus, dass sich die Erde schon bis in die 2060er Jahre um vier Grad erwärmen kann. Verbunden war ...

26.11.2012

InvestmentReport Hamburg Trust Domicilium 7

Hamburg Trust hat ein Investitionsvolumen von ca. EUR 650,0 Mio. realisiert und kann dabei für die Wohnimmobilienfonds strategiekonforme wirtschaftliche Ergebnisse nachweisen.

26.11.2012

Terraplan erhält Ferdinand-von-Quast-Medaille 2012

Hochwertige Denkmalschutzprojekte in Berlin mit hohen Sonderabschreibungsmöglichkeiten

22.11.2012

Green Investors: Sweden WoodEnergy 1 - Investieren in Holzheizwerke in Schweden

Auch Schweden steht vor der Herausforderung, die Wärme- und Stromgewinnung auszubauen und langfristig auf die Nutzung nachhaltiger und lokal verfügbarer Ressourcen umzustellen. Das Land will vor allem den großen Anteil von Elektrizität am Wärmemix schnell weiter verringern und den Ausstieg aus der Kernenergie konsequent weiterführen.

22.11.2012

Handelsblatt: Holz ist besser als Aktien

Laut Experten wird der Wert von Wald in Zukunft stark steigen. Denn weltweit steigt die Nachfrage nach Holz und Holzprodukten unablässig.

Umweltfonds und Ökofonds

Umweltfonds und Ökofonds

Einen umfassenden und ausführlichen Vergleich von wichtigen Ökofonds und Ethikfonds mit ethischem und nachhaltigem Hintergrund, finden Sie auf der Seite der Umweltfonds.

Finanz- und Fondsrechner

Berechnen Sie mit dem Finanzrechner Ihren Ansparplan, Auszahlungspläne, oder Einmalanlagen.

Unternehmensbeteiligungen - Geschlossene Fonds

Unternehmensbeteiligungen

Wir bieten Ihnen einen Vergleich der wichtigsten Unternehmensbeteiligungen und geschlossenen Fonds im Bereich Umwelt und Regenerative Energien.