Startseite » News » Strategische Partnerschaft von bettervest und Triodos Bank

Strategische Partnerschaft von bettervest und Triodos Bank

06.09.2018

bettervest und die Triodos Bank bündeln ihre Kräfte, um nachhaltige Geldanlagen aus der Nische zu holen und die globale Energiewende voranzubringen. Das Ziel: Menschen dazu bewegen, mit ihrem Geld Gutes zu bewirken.

Der Bedarf ist da und das Marktpotenzial groß. Knapp 40 Prozent der Deutschen interessieren sich für nachhaltige Geldanlagen, investiert haben bisher aber nur knappe 5 Prozent. Gründe gibt es viele, vor allem aber spielen unzureichende Beratung der Hausbank und unzureichende Informationen zu nachhaltigen Anlagen eine Rolle. Genau hier soll die strategische Partnerschaft ansetzen.

bettervest und die Triodos Bank wollen mehr Transparenz und direkten Zugang in diesen Bereichen erzielen. Mit unseren nachhaltigen Energieprojekten eröffnet sich für Kunden der Triodos Bank eine spannende Möglichkeit ihre Anlagestrategien zu erweitern. Die Triodos Bank hingegen bietet unserer Crowd ein ergänzendes und vielfältiges Angebot mit welchem sie ihren Impact noch weiter steigern können. Im Fokus der strategischen Partnerschaft steht vor allem die gemeinsame Ansprache von Privat- und Geschäftskunden. Ein weiteres Ziel ist die gemeinsame Entwicklung neuartiger Finanzprodukte, die die Stärken einer Bank mit den Möglichkeiten einer digitalen Plattform vereinen. So gelingt der Triodos Bank der Einstieg in den deutschen Crowdfunding Markt, während bettervest die Marktposition ausbauen kann.

Umwelt

bettervest und die Triodos Bank verfolgen beide das Ziel die globale Energiewende voranzutreiben. Durch die Kooperation sollen noch mehr Menschen von der Wirkungskraft nachhaltiger Geldanlagen im Energiebereich überzeugt werden.

Sozialer Impact

Sowohl die Triodos Bank als auch bettervest finden, es ist an der Zeit, Geld so einzusetzen, dass es immer mehr Menschen gut geht. Ob nachhaltiger Strom für netzferne Haushalte in Namibia oder menschenwürdige Pflege in Deutschland.

Hintergrund

Zwei Wegbereiter mit einem Ziel Immer mehr Menschen sind sich der Kraft des Geldes bewusst. Liegt es unbeachtet auf einem Konto, finanziert es vielleicht Ölbohrungen in der Arktis. Oder das Kohlekraftwerk vor den Toren der Heimatstadt. Wird es gezielt und zukunftsorientiert eingesetzt, kann es die Welt verbessern. Um Menschen dabei zu helfen, dieses Bewusstsein in die Tat umzusetzen, haben wir bettervest.com 2012 ins Leben gerufen. Die gleichen Beweggründe führten 1980 zur Gründung der Triodos Bank in den Niederlanden. Seitdem ist sie zu einer führenden europäischen Nachhaltigkeitsbank geworden mit rund 700.000 Kunden, über 14 Milliarden Euro Gesamtvermögen und Wirkungen in 45 Ländern. Dabei ist und bleibt ihre Mission den sozialen, ökologischen und kulturellen Wandel Kredit zu geben.

Ein rundes Angebot

Wir bei bettervest haben uns nie als Konkurrenz der (nachhaltigen!) Banken betrachtet, sondern als Ergänzung. Ethik- und Ökobanken wie die Triodos Bank bieten ein breites Spektrum an Produkten, mit denen Menschen rund um die Uhr bezahlen, sparen oder anlegen können. Ohne schlechtes Gewissen und ganz nebenher. Beim Crowdinvesting wird dahingegen aktiv investiert. Bei uns entscheiden Investoren im Einzelfall, welche Projekte unterstützt werden und welche nicht. Mithilfe der Crowd werden so kleinere nachhaltige Projekte unterstützt, die sonst nicht realisiert werden. Diese Projekte haben meist eine höhere soziale und ökologische Wirkung, wobei sie auch etwas riskanter sind.

Energieprojekte bei bettervest knüpfen dort an, wo der Spielraum der Triodos aufhört. Und die Triodos fängt dort an, wo wir als Crowdinvesting-Plattform an unsere Grenzen stoßen. Wir schließen die Finanzierungslücke für kleinere Projekte und bieten Kunden der Triodos die Möglichkeit ihr Portfolio aktiv zu erweitern. Unsere Crowd hingegen trifft bei Triodos auf eine Bank, die dafür sorgt, dass jeder Cent, egal ob auf dem Girokonto oder bei der Altersvorsorge, für gute und nachhaltige Zwecke eingesetzt wird.

Quelle: bettervest

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Sie haben Fragen oder möchten mehr darüber wissen?

Ihre Kontaktdaten

Bitte kontaktieren Sie mich. Ich hätte eine Frage oder wünsche weiteres Informationsmaterial zum Beitrag: Strategische Partnerschaft von bettervest und Triodos Bank

Ich habe den Disclaimer und die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

Rundbrief - Nachhaltiges Investment

Rundbrief

Wenn Sie sich in unserem Rundbrief einschreiben, dann erhalten Sie Informationen aus den Bereichen Nachhaltiges Investment und Geschlossene Fonds.

Unternehmensbeteiligungen - Geschlossene Fonds

Unternehmensbeteiligungen

Wir bieten Ihnen einen Vergleich der wichtigsten Unternehmensbeteiligungen und geschlossenen Fonds im Bereich Umwelt und Regenerative Energien.